Es werden auch Geschichten mit Musik erzählt. Foto: /Karin Ait Atmane (z)

Am Samstag werden in Gablenberg 35 Musiker erwartet.

Stuttgart-Ost - Am Samstag, 17. Oktober, verwandelt das zweite Drehorgeltreffen die Gablenberger Hauptstraße in eine Musikmeile. Leierkastenmann Gerhard Lewert aus dem Stuttgarter Osten hat wie schon vor zwei Jahren zahlreiche Gleichgesinnte aus dem gesamten Bundesgebiet – selbst aus Hannover und Braunschweig reisen Spielerinnen und Spieler an – zusammengetrommelt, um dem Publikum unterhaltsame und ein wenig nostalgische Stunden zu bieten. Veranstalter des Drehorgeltreffens ist der Verein Muse-o in Kooperation mit dem Handels- und Gewerbeverein Gablenberg, unterstützt wird die Veranstaltung vom Bezirksbeirat Stuttgart-Ost und von der Sozialen Stadt Gablenberg.

Abschluss im Schulhof

Von der Gablenberger Schule bis zum Schmalzmarkt sind die Drehorgeln an elf Standorten positioniert. Sie spielen von volkstümlich über klassisch bis hin zur Moritat. Wer sich einen Klappstuhl mitbringt, kann sich auch gemütlich im Umfeld der Musizierenden niederlassen. Neben Lewert werden 23 Männer und elf Frauen die Kurbel drehen. Zu den Besonderheiten zählt eine Jahrmarktorgel, „eine 52er Bruder“. Solche Instrumente haben früher regelmäßig auf Jahrmärkten gespielt. Heute sind sie fest auf einem Kleintransporter verbaut.

Los geht’s parallel um 11 Uhr an allen Stationen. Der Abschluss im Freien findet ab 15.30 Uhr im Schulhof an der Pflasteräckerstraße statt: Dort werden alle Mitwirkenden nochmals präsentiert.

Drehorgel-Konzert in der Petruskirche

Den Abschluss des Tages bildet das Konzert in der Petruskirche ab 19 Uhr. Elf Drehorgeln spielen dort auf, teils im Verbund, teils auch im Duett mit einer Blockflöte oder der Kirchenorgel. Aufgrund der Corona-Vorgaben ist der Zugang zur Kirche beschränkt und Eintrittskarten müssen vorab erworben werden. Sie kosten je zehn Euro, der Erlös wird an die Petruskirchengemeinde gespendet. Tickets gibt es bei Schuh Schäfer in der Farrenstraße sowie im Sammler Eck Harnisch und bei Metzler Schönes Wohnen in der Gablenberger Hauptstraße.