Die Bundespolizei konnte das Diebesgut sicherstellen. Foto: Eibner/Fleig

Drei Personen haben am Böblinger Bahnhof eine 51-Jährige um ihren Geldbeutel und ihr Handy gebracht. Die Bundespolizei konnte die Diebe allerdings dingfest machen.

Am Donnerstag ist eine Reisende am Böblinger Bahnhof durch einen 31-Jährigen und seine zwei 15 und 18 Jahre alten Begleiterinnen bestohlen worden.

Die Bundespolizei konnte die Tatverdächtigen wenig später am Stuttgarter Hauptbahnhof stellen. Gegen 18 Uhr entwendeten die drei 15, 18 und 31 Jahre alten Personen laut Polizei offenbar den Geldbeutel und das Mobiltelefon einer 51 Jahre alten Reisenden, als diese gerade die Treppen zum Bahnsteig 5 hinauflief. Eine aufmerksame Zeugin wurde wohl auf den Vorfall aufmerksam und informierte die Geschädigte über deren Verlust.

Die 51-Jährige soll den Tatverdächtigen daraufhin nachgelaufen sein und sie kurze Zeit später eingeholt haben. Am Busbahnhof soll die 51-Jährige die drei Personen schließlich angesprochen haben und erhielt ihren Geldbeutel zurück, aus welchem das Trio jedoch Bargeld entnommen haben soll. Mit diesem Bargeld und dem Mobiltelefon flohen die zwei Frauen und der Mann daraufhin laut Polizei über die Gleise in unbekannte Richtung.

Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Tatverdächtigen kurze Zeit später von Einsatzkräften der Bundespolizei am Stuttgarter Hauptbahnhof einer Kontrolle unterzogen werden. Das hierbei aufgefundene Diebesgut wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.