Schlagersängerin Anna-Carina Woitschak hat die erste Staffel als „Verräterin“ gewonnen. (Archivbild) Foto: IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/

Nachdem am Mittwoch das Finale der ersten Staffel von „Die Verräter“ auf RTL lief, denkt der Sender bereits über eine Fortsetzung nach. In dem Format spielen sich Prominente in den Rollen als „Verräter“ und „Loyale“ gegenseitig aus.

Es geht um Manipulation und Lügen. Und es scheint ganz gut angekommen zu sein. Nicht ohne Grund denkt der TV-Sender RTL daher vermutlich über eine Fortsetzung der Reality-Krimi-Show „Die Verräter - Vertraue Niemandem!“, besetzt mit diversen Prominenten, nach.

Am Mittwoch lief das Finale mit einem wahrhaft überraschenden Ende. Sieger waren die sogenannten Verräter: Schlagersängerin Anna-Carina Woitschak und Schlagersänger Vincent Gross. Sie setzten sich gegen 13 sogenannte „Loyale“ durch. Denn: Bis zum Schluss durchschauten die Loyalen nicht, wer die Verräter unter ihnen waren.

Es könnte eine zweite Runde geben

„Ja, wir sind im Gespräch zu einer zweiten Staffel“, sagte die Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, Inga Leschek, am Donnerstag auf dem Branchentreff Medientage München.

Die Reality-Show ist ein internationales Hit-Format, die Idee stammt aus den Niederlanden. Eine Gruppe von Prominenten muss über mehrere Tage herausfinden, wer unter ihnen ein Verräter ist. Die Teilnehmer werden in „Loyale“ und „Verräter“ eingeteilt - keiner weiß vom anderen, wer er ist. Die Zuschauer kennen die Zuteilung.

RTL besetzte die Gruppe mit Promis wie Christine Urspruch, Mariella Ahrens, Sabrina Setlur und Claude-Oliver Rudolph.