Fast jedes Jahr arbeitet Olga Keppel an Silvester im Nachtdienst im Sindelfinger Krankenhaus. Im obersten Stockwerk hat sie auch das Foto aufgenommen - und damit am diesjährigen Wettbewerb unserer Zeitung teilgenommen. Foto: Olga Keppel

Wie in den Vorjahren hat die Redaktion ihre Leserinnen und Leser dazu aufgerufen, die schönsten Silvesterbilder einzuschicken. Farbenfroh, hell und auch laut haben die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Böblingen das neue Jahr begrüßt.

Es muss nicht immer das große Geknalle zum Jahreswechsel sein, das es auf die schönsten Fotos schafft. Manchmal sind es auch die ganz leisen Momente des Beisammenseins und der Harmonie, die sich besonders schön festhalten lassen. Genau das hat unsere Leserschaft bei ihren Einsendungen zum Fotowettbewerb dieser Zeitung offenbar beherzigt, denn neben den klassischen Bildern von blühenden Himmelsblumen in den verschiedensten Farben gibt es viele kreative Projekte und stille Momente, die die Leserinnen und Leser festhielten.

Was kommt da auf die Bürger zu? /CARMEN-M.MUELLER

Dabei ist unter anderem eine Rakete aus Folien, Karton und Wunderkerzen, die ins Jahr 2024 startet, von Harald und Doris Heim aus Weil im Schönbuch. Ebenfalls mit Wunderkerzen hat Peter Göbell aus Böblingen sein Feuerwerk gestaltet. Zehn lange Wunderkerzen hatte er über Kopf an den Balkon gehängt und angezündet. Besonders kreativ geworden ist auch Carmen Müller aus Schönaich. Sie hat ein Schaubild Feuerwerk im Hintergrund aufgebaut. Es zeigt zwei Häuser und einige Solarzellen. Dazwischen prangt der Schriftzug „Energie“. „Energiewende statt Krisenmodus“, schreibt sie dazu in ihrer E-Mail an die Redaktion.

Ein Glücksdrache /Harald Heim

Doch auch Feuerwerksbilder haben unsere Leser gemacht. Esther Dannecker aus Dagersheim hat in kaltem Blau das Feuerwerk der Nachbarn eingefangen, und Matthias Gauder aus Altdorf hat auf der Diezenhalde einen Funkenregen fotografiert.

Unter allen Teilnehmern verlost die Zeitung einen Gutschein für die Böblinger Mineraltherme. Gewonnen hat ihn Natalie Politz aus Hildrizhausen. Sie wird von der Redaktion benachrichtigt. Mehr Silvester-Fotos gibt es im Internet.