Wenn die Umfragen sich bewahrheiten, wird Liz Truss die nächste Regierungschefin von Großbritannien. Foto: dpa/Danny Lawson

Umfragen sehen Liz Truss bereits uneinholbar in Führung. Selbst vielen Parteifreunden aber graut vor der Vorstellung, dass sie die neue Premierministerin wird. Ihr Wahlkampf sei wie „eine Auszeit von der Realität“.

Noch 14 Tage lang spannen die britischen Konservativen die Nation auf die Folter. Dann soll nach langen Wochen der Unsicherheit endlich offiziell feststehen, wer den scheidenden Premier Boris Johnson als Partei- und Regierungschef beerbt. Den Umfragen unter den rund 160 000 wahlberechtigen Tory-Parteimitgliedern zufolge ist alles bereits entschieden: Der Sieg von Außenministerin Liz Truss steht dem Glasgower Politikprofessor John Curtice zufolge „zu 95 Prozent“ fest. Truss müsste „spektakuläre Fehler“ machen, um ihrem Rivalen Rishi Sunak den Vortritt lassen zu müssen, so der Doyen der britischen Demoskopieforschung.