Sofia Emilsson mit ihrer wertvollen Geige, die ihr die Deutsche Stiftung Musikleben zur Verfügung stellt. Foto: Armin Friedl

Sofia Emilsson aus Leinfelden-Echterdingen spielt eine wertvolle Geige aus dem 18. Jahrhundert. Das Instrument ist eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben. Die 14-Jährige gewinnt damit bei vielen Wettbewerben.

Um wie viel besser klingt eine wertvolle historische Geige, die einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag wert ist, als ein aktuelles handelsübliches Instrument, das man im vierstelligen Bereich bekommt? – Sofia Emilsson greift zum Notenstapel und legt ein Stück von Tschaikowsky aufs Pult. Für solch einen Klangtest ist das eine ideale Wahl: Da sind lang gezogene melodische Bögen drin, die besonders gefühlvoll gespielt werden wollen. Zudem viele kurze Notenwerte, die laut und hastig rüberkommen sollen. Und es sind große, fast dissonante Tonsprünge drin, die noch niemand im 18. Jahrhundert auf dem Notenpapier hatte, als das Instrument wohl im italienischen Cremona gebaut wurde.