Die Abhängigkeit vom Erdgas kostet Deutschland Handlungsfähigkeit. Das Bild zeigt eine Erdgas-Verdichterstation in Brandenburg. Durch sie fließt vorwiegend russisches Gas Richtung Westen. Foto: ZB/Patrick Pleul

Deutschland predigte lange die wertebasierte Außenpolitik und prallt nun auf die harte Realität, meint unser Autor Klaus Köster.

Seit Beginn der Coronakrise haben die Deutschen viel über ihr Land gelernt, das im Ausland oft als etwas langweilig, dafür aber als perfekt organisiert gilt. Etliche Wochen lang gehörten Schutzmasken und Schutzanzüge zu den knappsten Gütern, obwohl sie mit einfachsten Mitteln die Ausbreitung der Pandemie hätten bremsen können. Aber obwohl das Land schon Jahre zuvor Krisenszenarien durchgespielt hatte, in denen die Defizite klar erkannt wurden, fühlte sich niemand zuständig, sie zu beseitigen.