Musikalisches Begleitprogramm bei der Eröffnung: Loisach Marci – das Alphorn passte zum Wanderthema. Foto: Gottfried Stoppel

Die offizielle Eröffnung des Deutschen Wandertags in Fellbach bot Sonne satt und diverse Besonderheiten. Etwa einen Alphornbläser – und ein konditionsstarkes Duo, das 420 Kilometer auf sich nahm – wegen ein paar Wimpeln.

Der heißeste Deutsche Wandertag seit seiner Premiere 1883 in Fulda? Hans-Ulrich Rauchfuß, der in Stuttgart lebende Präsident des Deutschen Wanderverbands, wollte davon noch Mitte der Woche nichts wissen, schließlich hat er schon Dutzende warme Wandertage in allen Flecken der Republik erlebt. Doch so eine schweißtreibende Eröffnung wie am frühen Donnerstagabend auf dem Guntram-Palm-Platz gab’s wohl noch nie. Die Moderatorin der Zeremonie, die seit zwei Jahren in Fellbach lebende SWR-Journalistin Petra Klein, diagnostizierte gar 39 Grad auf der Bühne.