Deutsch-taiwanesischer Austausch: der Leonberger Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer, Diplomat Ian-tsing Joseph Dieu und Bürgermeister Klaus Brenner (von links ) in der Stadthalle. Foto: /Simon Granville

Ein Diplomat aus Taipeh bringt Leonberger Unternehmern sein Land näher. Das ist viel mehr als nur ein Opfer rotchinesischer Begehrlichkeiten, sondern ein wirtschaftsstarker und liberaler Staat in Asien.

Was hat denn Leonberg mit Taipeh, der Metropole im fernen Taiwan, zu tun? Das dürfte sich so mancher Gast beim Unternehmerempfang in der Stadthalle gefragt haben. Gar nicht so wenig. Taiwan ist ein zusehends wirtschaftlich stärker werdender Inselstaat im südchinesischen Meer und damit interessant für global aufgestellte Unternehmen wie Bosch, Brückner, Geze oder Lewa. Dass es dort eine echte Demokratie nach westlichen Maßstäben gibt, macht die Kooperation überdies unkomplizierter.