Auch die Formel 1 mit Superstar Lewis Hamilton arbeitet erfolgreich an der digitalen Fanbindung. Foto: imago/HochZwei

Die unter 25-Jährigen stehen im Fokus der Nutzerforschung, bestimmen sie doch die Zukunft der Vermarktung des Profisports. Aber nicht alle Ligen werden mit ihren Angeboten den Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht.

Stuttgart - Viele 15-, 16- und 17-Jährige haben keine Lust, sich 90 Minuten Fußball anzuschauen. Die wollen fünf Minuten Highlights sehen“, behauptet Alexander Wöhrle. Dass der Geschäftsführer des 1. FC Köln recht hat, belegen etliche Umfrageergebnisse deutscher Sportverbände. Für die Generation Z (GenZ), das sind die ab 1996 Geborenen, ist der Fernseher, was ein Grammofon für die Jahrgänge 1960 bis 1970 war, als sie sich einen CD-Player geholt haben. Prähistorisch. Nur 68 Minuten verbringen die acht Millionen deutschen GenZ-Kids täglich vor dem Fernseher, sie konsumieren aber 81 Minuten pro Tag Online-Formate. In der Gesamtbevölkerung ist das TV mit 165 Minuten Nutzungsdauer täglich noch vorn gegenüber 36 Minuten online.