Der Dax ist seit Mittwoch auf Talfahrt. Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

Der Dax ist auch am Donnerstag unter die 16.000 Punkte gesunken – eine Auswirkung, die unter anderem mit den USA zu tun hat.

Am Mittwoch war der Dax bereits auf Talfahrt – und die Tendenz setze sich am Donnerstagmorgen zu Börsenbeginn weiter fort: Der deutsche Leitindex fiel am Morgen um 0,78 Prozent auf 15 894,58 Punkte.

Das Börsenbarometer leidet damit zum einen weiter unter Gewinnmitnahmen, nachdem es am Montag bei 16 528 Punkten ein weiteres Rekordhoch erreicht hatte. Als Belastung kam ein Kursrutsch bei den Aktien des Chipherstellers Infineon hinzu.

Zum anderen zeigt die Abstufung der US-Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Fitch weiter Wirkung an den weltweiten Aktienmärkten. Damit ging die Agentur nach zwölf Jahren den gleichen Schritt wie die Konkurrentin S&P, die das Rating Anfang August 2011 auf AA+ gesenkt hatte. Unter den drei führenden Agenturen stuft damit nur noch Moody’s die USA auf der höchsten Stufe ein.