Wärmeleitung in Böblingen: Heiß diskutiertes Eisen Foto: Archiv/Thomas Bischof

Die besondere Konstruktion bei der Fernwärme in Böblingen sollte nicht zum politischen Dauerstreit führen, in dem keiner den Schwarzen Peter haben will.

Das Fest der Liebe schien auf der Sitzung des Zweckverbands Restmüllheizkraftwerk am Freitag zum Greifen nahe: Die Anwesenden wurden passend zum 1. Dezember mit einem Ritter-Sport-Adventskalender beschenkt. Doch die vorweihnachtliche Harmonie blieb getrübt. Zu hitzig war die Debatte um teurere Fernwärmepreise in den Wochen davor geführt worden, als dass man den Zwist mit etwas Schokolade aus Waldenbuch vertreiben könnte. Immerhin geht es dabei um das Geld der Fernwärmekunden, was in Böblingen seit Jahren ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes Eisen ist, an dem sich niemand die Finger verbrennen will.