Neue Technologien als Starthilfe: Der Fachkräftenachwuchs übt im E-Mobility-Zentrum das virtuelle Schweißen. Foto: Matthias Schiermeyer

Daimler Truck baut im rheinland-pfälzischen Stammwerk Wörth seinen elektrifizierten Hoffnungsträger, den E-Actros. Dafür braucht es eine umfassend geschulte Belegschaft. Der Betriebsrat hat dabei seine eigenen Vorstellungen.

Wer den klimaneutralen Lastverkehr nur für eine Utopie hält, sollte bei Cesar Goncalves im ersten elektrifizierten Serien-Lkw von Daimler Truck mitfahren. Ohne Hast, aber mit viel Gefühl in Fuß und Fingerspitzen steuert der Fahrertrainer einen E-Actros 300 vom Stammwerk Wörth zum Entwicklungs- und Versuchszentrum, dreht ein paar flotte Runden und kehrt sachte wieder zurück. Dichter Stadtverkehr sieht anders aus, doch die Alltagstauglichkeit vermittelt sich auch so. Typischer Lkw-Lärm ist kaum zu vernehmen.