Der Cybertruck: Pkw oder Militärfahrzeug? Foto: dpa/Andrej Sokolow

Das neue Tesla-Modell Cybertruck ist nicht nur hässlich. Das futuristische Fahrzeug transportiert auch die rückwärtsgewandte Überzeugung, dass Autos eine Männerdomäne sind. So kommentiert Peter Stolterfoht die Präsentation.

Wenn es bisher um das hässlichste Auto der Welt ging, waren sich viele Designfachleute einig und nannten in diesem Zusammenhang den Pontiac Aztek als das wohl missratenste Exemplar. Über den zwischen 2001 und 2005 produzierten SUV von General Motors stand einmal in einer US-Autozeitung, die Gestaltung sei nur so zu erklären, dass die Designer unter massivem Drogeneinfluss gestanden hätten. Dieses Zitat griffen die Macher der Kultserie „Breaking Bad“ auf und setzten ihre Hauptfigur, den Chrystal Meth produzierenden Chemielehrer Walter White, in den Pontiac Aztek.