Etwas mehr als zwei Monate ist es her, als das Coronavirus SARS-CoV-2 erstmals in Deutschland nachgewiesen wurde. Um die Pandemie deutschlandweit zu verlangsamen, haben Länder und Bund radikale Maßnahmen ergriffen. In einer Bilderchronik blicken wir zurück, was seitdem geschehen ist.

Stuttgart - Etwas mehr als zwei Monate ist es her, als das Coronavirus SARS-CoV-2 erstmals in Deutschland nachgewiesen wurde. Um die Covid-19 Pandemie deutschlandweit zu verlangsamen, haben Länder und Bund radikale Maßnahmen ergriffen, die den Alltag aller Bürger fundamental verändert haben.

Harte Einschränkungen

Die Bundeskanzlerin bezeichnete die Corona-Krise und die damit verbundenen Maßnahmen in ihrer Ansprache an die Nation als größte gesellschaftliche Herausforderung der Nachkriegszeit. Maßgebliche Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern wurden auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes eingeschränkt.

Entlastung des Gesundheitssystems

Ziel sei es, durch diese Verordnungen das Gesundheitssystem vor einer möglichen Überlastung zu bewahren. In Ländern wie China, Italien aber auch in Spanien und Frankreich konnten Krankenhäuser, laut Medienberichten, die Behandlung von Patienten mit schweren Krankheitsverläufen zwischenzeitlich bereits nicht mehr gewährleisten. In einer Bilderchronik blicken wir auf Maßnahmen zurück, die bislang ergriffen wurden.