Ab Freitag sind auf dem Partyfloß Corona-Schnelltests möglich. Foto: Neckar-Käpt’n

Das Partyfloss ist ab 19. März Corona-Schnelltest-Station. Hier können einmal wöchentlich kostenlose Corona-Tests gemacht werden. Voraussetzung ist eine Online-Anmeldung.

Bad Cannstatt - Noch können die Schiffe des Neckar-Käpt’n wegen der Corona-Pandemie nicht losfahren, da gibt es eine neue Funktion: Das 25 Meter lange und zehn Meter breite Partyfloß wird Corona-Schnelltest-Station. Am Freitag, 19. März, geht es los. Anmeldungen können schon jetzt auf der Homepage des Neckar-Käpt’n getätigt werden. Wie Heiko Volz, Pressesprecher des Neckar-Käpt’n, berichtet, arbeiten der Neckar-Käpt’n und die Stadt Stuttgart beim Thema Corona und Prävention eng zusammen. „Vom Gesundheitsamt wurde der Neckar-Käpt’n als Corona Schnellteststelle beauftragt und gelistet“, so Volz. Die Schnelltests finden auf dem Floss „Neckarbesen“, statt. Dieses bietet neben ausreichendem Platz auch viel frische Luft von allen Seiten. Die Tests sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 14 Uhr möglich nach Online-Voranmeldung unter www.neckar-kaeptn.de. Das Floss liegt an der Anlegestelle Wilhelma in der Neckartalstraße 40. Das besondere ist: Es handelt sich um Antigen-Spucktests. „Sie sind nicht so schmerzhaft und gehen schneller“, sagt Volz. Sie können einmal pro Woche kostenlos gemacht werden, die Kosten würden mit der Krankenkasse abgerechnet. Die Teststelle steht unter medizinischer Begleitung von Yvonne Arndt. Das Personal trägt Schutzkleidung und wurde geimpft. Die getesteten Personen erhalten direkt im Anschluss ein Zertifikat in Deutsch oder Englisch. Getestet werden Personen ohne Symptome. Diese können kostenlos online buchen, die Daten werden erfasst. Getestet werden an durch Scheiben voneinander abgetrennten Tischen, jeweils mit nur einer Person pro Tisch. Zwölf Tische stehen zur Verfügung. Die Wege sind gekennzeichnet und es gibt nur eine Laufrichtung im Hygienekonzept. Die Tests dauern circa 20 Minuten. Im Fall eines unklaren oder positiven Ergebnisses wird dieses gemeldet und ist eine sofortige PCR-Testung vorzunehmen.

„Wenn unsere Schiffsflotte wieder Fahrt aufnimmt, geplant ist dies im Mai, möchte Neckar-Käpt’n-Chef Jens Caspar die Teststation in den Seminarraum des Nachbarschiffs MS Bad Cannstatt verlegen. Dieses liegt immer im Heimathafen.“, erklärt Volz. Auf dem Sonnendeck der MS Bad Cannstatt soll es dann ein Café geben.“ Vorausgesetzt, dass dies bis dahin wieder möglich ist.