In der Walter-Pintus-Straße in Ludwigsburg spielte sich 1978 eine Bluttat ab – sie blieb Jahrzehnte ungeklärt . Foto: wdo

Eine 35-Jährige wurde im Juni 1978 in ihrer Wohnung von einem Eindringling überfallen und brutal erstochen. Der Fall blieb ungeklärt – bis jetzt. In den USA wurde ein einstiger US-Soldat als Verdächtiger verhaftet.

Bärbel G. hat wohl keine Chance gehabt: Die 35-Jährige, allein lebend, wurde in ihrem Einzimmerapartment in Ludwigsburg überfallen und mit 37 Messerstichen getötet. Der Mörder war durch das Badezimmerfenster in ihre Wohnung an der Walter-Pintus-Straße eingedrungen. Am 11. Juni 1978, einem Sonntagabend, wurde die Leiche gefunden. Und der Täter sollte fast ein halbes Jahrhundert lang unbekannt bleiben. Nun aber scheint der Fall geklärt zu sein: Mehr als 6200 Kilometer entfernt, in den USA im Bundesstaat New York, ist nun ein Tatverdächtiger verhaftet worden.