Es dreht sich wieder: das Riesenrad ist zurück in Ludwigsburg. Foto: Simon Granville

Das Riesenrad auf dem Bärenwiesen-Parkplatz in Ludwigsburg hat am Samstag wieder seinen Betrieb aufgenommen. Die Betreiber hoffen auf einen ähnlichen Andrang wie 2022 – und auf Synergieeffekte durch das Jubiläum des Blühenden Barocks.

Besser hätte das Wetter zur Premiere nicht sein können. Bei strahlend blauem Himmel hatte sich am Samstag kurz vor 11 Uhr bereits eine kleine Menschenschlange vor dem Riesenrad versammelt, um zu den ersten zu gehören, die in einer der 48 weißen Gondeln des City Stars Platz nehmen durften, einem der größten mobilen Riesenräder der Welt. „Die ersten waren schon eine Viertelstunde vorher da“, berichtete Sebastian Göbel, dessen Familie das Riesenrad gehört. Insgesamt waren es am ersten Wochenende mehr als 2500 Mitfahrende.

Viele Gäste sind „Wiederholungstäter“

Bereits zum zweiten Mal nach 2022 hat der Schaustellerbetrieb Göbel-Worms den City Star nahe der Stuttgarter Straße aufgebaut. Bedenken, dass weniger Menschen kommen, weil mehr als 260 000 schon vor zwei Jahren ihre Runden über Ludwigsburg gedreht haben, haben die Göbels nicht. „Die Lage hier ist sehr gut mit dem Park gleich neben dran“, sagte Jill Göbel. Und tatsächlich: Eine kurze, nicht repräsentative Umfrage ergab, dass die Gäste der ersten Runden tatsächlich „Wiederholungstäter“ waren.

Sebastian Göbel rechnet jedoch außer mit Stammgästen auch mit etlichen neuen: Er erwartet beispielsweise Synergieeffekte am Wochenende vom 22. bis zum 24. März, wenn das Blühende Barock nicht nur die Saisoneröffnung, sondern auch sein 70-jähriges Bestehen feiert. Das Ticket für die Sonderveranstaltung ist nämlich eine Kombikarte, in der eben eine Fahrt mit dem Riesenrad enthalten ist.

Hunde sind im Riesenrad mit Rücksicht auf Allergiker übrigens nicht erlaubt. Aber wer vorher mit dem Vierbeiner im Blüba war, muss deshalb nicht auf die Fahrt verzichten. „Die dürfen in der Zwischenzeit gerne ins Kassenhäuschen“, sagte Jill Göbel.

Das Riesenrad dreht Dienstag bis Sonntag täglich von 11 bis 20 Uhr seine Runden. Tickets gibt es direkt vor Ort oder über Eventim.

Öffnungszeiten und Tickets

Beste Aussicht
Das Riesenrad dreht von Dienstag bis Sonntag täglich von 11 bis 20 Uhr seine Runden. Montag ist Ruhetag, ausgenommen Feiertage. Die Tickets gibt es direkt vor Ort oder vorab über Eventim.