Der meterhohe Baum ziert bald den Schlosshof. Foto: Schloss

Corona hat ihn zwei Jahre nicht strahlen lassen – umso größer ist die Freude über seine Rückkehr. Der große Christbaum – ein beliebtes Fotomotiv – wird dieses Jahr wieder im Schlosshof leuchten.

Von Ende November an sorgt der Geruch von gebrannten Mandeln, Zimt und Glühwein für weihnachtliche Stimmung im Schloss. „Auch wenn es bei uns das ganze Jahr über festlich ist, die Adventszeit ist immer wieder etwas Besonderes“, freut sich Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg.

Den mittleren Schlosshof schmückt ab Freitag, 24. November, nach zweijähriger Coronapause, ein erleuchteter Weihnachtsbaum. Auch die Krippe mit großen handgeschnitzten Figuren findet ihren Platz. Die lebensgroßen Figuren stammen von Schülerinnen und Schülern des Kunstgymnasiums im polnischen Zakopane. Dass sie auch heuer wieder zu sehen ist, ist der Kooperation der Schlossverwaltung Ludwigsburg mit dem Polnischen Kulturverein in Ludwigsburg zu verdanken. Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Dialogkrippe“, mit dem der Verein den kulturellen Austausch zwischen Polen und Deutschland fördert.