Monique Strubbe (li.) und Jolien Knollema: Allianz MTV Stuttgart hat dem Druck des SC Potsdam standgehalten. Foto: Baumann

Die Stuttgarter Volleyballerinnen stehen im Viertelfinale der Königsklasse, das erste Saisonziel ist erreicht. Doch zufrieden gibt sich damit niemand – auch wenn die Belastungen groß sind.

Wie groß die Reisestrapazen für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind, belegen diese Tage eindrucksvoll. Um 5.30 Uhr kehrte das Team am Donnerstag aus Potsdam zurück, wo es am Abend zuvor durch einen 3:0-Erfolg im Play-off-Rückspiel den Einzug ins Viertelfinale der Champions League geschafft hatte. Und an diesem Freitag klettert die Mannschaft nach einer Trainingseinheit um 13 Uhr schon wieder in den Bus, dann geht es zum ersten Duell in der Bundesliga-Zwischenrunde nach Suhl. Umso bemerkenswerter ist, dass der Meister einmal mehr eine Qualität gezeigt hat, die ihn diese Saison besonders auszeichnet – voll da zu sein, wenn es zählt. Zufall ist das nicht.