Rauf und runter Foto: imago/Arnulf Hettrich

Wie viele Besucher waren auf dem Wasen? Das wird sich weisen. Aber die Frage war schon immer eine politische. Es gab stets ganz besondere Rechenspiele.

In München frohlocken sie. So viele Menschen wie nie haben das Oktoberfest besucht, 7,2 Millionen Menschen. Was auch daran lag, dass es zwei Tage länger ging, bis zum 3. Oktober. Und in Stuttgart? Nun, in München zählen sie jeden Hühnchenschenkel, jedes Tröpfchen Bier und posaunen dies stolz heraus, als Beweis, wie toll das Fest sei. Die Schwaben sind da zurückhaltender. Auch der Mentalität wegen, hierzulande renommiert man ungern mit seinem Verdienst, man schafft halt, und wenn am Ende ein Häusle rausspringt, ist es auch okay. Und Obacht, Finanzamt liest mit.

Viel Fantasie

Bei den Besucherzahlen ist man ohnehin ein gebranntes Kind. Die Geschichte hat die Verantwortlichen gelehrt, damit vorsichtig umzugehen. Im Wettlauf mit dem Oktoberfest wurden die Meister des Tiefstapelns zu Hochstaplern. Geht man nach den Zahlen, die Marktleiter Lothar Breitkreuz im vorigen Jahrtausend verkündet hat, war das Volksfest 1991 das bestbesuchte aller Zeiten. 6 141 150 Menschen seien damals auf den Wasen gekommen. Schausteller-Chef und Wirt Walter Weitmann tobte: „Wenn die Leute diese Fantasiezahlen hören, denken die doch, bei uns liegt das Geld auf der Straße.“

Die Volksfeste ohne Besucher

Als 1996 Breitkreuz die stolze Zahl von 5,4 Millionen Menschen verkündete, reichte es Weitmann. Die Schausteller zählten im Jahr darauf nach und kamen auf 1,8 Millionen Besucher. Man muss also vorsichtig sein mit den Zahlen, die einem rund ums Volksfest serviert werden. Deshalb gab es von 2000 bis 2003 gar keine offiziellen Besucherzahlen. Seit die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart 2005 das Volksfest übernahm, haben sich alle Beteiligten auf eine Zahl um die vier Millionen Besucher geeinigt. Mal spricht man von etwas mehr, mal von etwas weniger. Nunmehr hilft die Technik. Dank Kameras weiß man anno 2023 genau, wie viele Menschen auf dem Wasen waren. Man darf gespannt sein. Eines ist aber ganz sicher: Es waren keine 6 Millionen.