Münsters Kapitän Daniel Schuch spielt den Ball. Zwar reichte es für den TSV nicht zum ersten Saisonsieg, aber immerhin ergatterte man nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2.Archiv Foto: Bloch Quelle: Unbekannt

Zu wenig für Münster

Beograd - TSV Münster 2:2

Im vierten Saisonspiel gelang dem TSV Münster gegen den OFK Beograd Stuttgart nur ein Remis und somit bleibt der TSV weiterhin sieglos.

Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte, in der der TSV Münster durch einen Abwehrfehler in der 32. Minute mit 0:1 in Rückstand geriet, hofften die Münsterer in der zweiten Hälfte besser ins Spiel zu kommen. Jedoch geriet der TSV in der 57. Minute durch eine unglückliche Abwehraktion, die Kai-Milan Liedtke mit einem Fernschuss aus 20 Metern verwandelte, mit 0:2 in Rückstand. Die Jungs aus Münster zeigten aber Courage und erzielten nur zwei Minuten später nach sehenswerter Vorarbeit von Stephan Ndewememe durch Torsten Smolcic den verdienten 1:2-Anschlusstreffer. Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nach einem weiten Einwurf in den Strafraum von Florian Reu köpfte Nico Seybold den verdienten 2:2-Ausgleichtreffer in der 67. Minute. Nun hatte der TSV Münster das Spiel im Griff und arbeitete sich Chancen heraus. Mustafa Parmak scheiterte mit sehenswerten Freistößen am gegnerischen Torwart. Auch hatte der TSV aus dem Spiel heraus noch gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Mirlind Kamberi und Ismet Alkan scheiterten jedoch aus aussichtsreicher Position. Letzten Endes war der Punkt verdient, aber für Münster zu wenig.

Nico Seybold

Bittere Niederlage

Spvgg Cannstatt - Stammheim1:2

Gegen einen Aufstiegsaspiranten zu verlieren, ist kein Beinbruch, jedoch fühlte es sich schmerzlich für die Cannstatter Jungs an. Der Grund: Die bessere Mannschaft hat verloren. Von Beginn an zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe und mit viel Respekt dem Gegner gegenüber. Die erste nennenswerte Torraumaktion hatten dann die Gäste in der 26. Minute. Sergio Mavinga konnte mit dem Ball in den Cannstatter Strafraum einlaufen und erzielte mit seinem Linksschuss an den Innenpfosten die 1:0-Gästeführung. Doch die Cannstatter brauchten nur wenige Minuten, um sich wieder zu fangen und somit das Spiel wieder ausgeglichen gestalten zu können. Nach einem Querschläger in der Gästeabwehr landete der Ball bei Oliver Olenschuk und per Volleyschuss gelang ihm das 1:1 (33.). In der 44. Minute vergab Stürmer Akinci auch acht Metern die Großchance zur Cannstatter Pausenführung. Nach der Pause sahen die Zuschauer eine starke Heimelf und die Spvgg war nun das bessere Team. Filip Anic hatte die große Chance, doch sein Kopfball aus fünf Metern verfehlte sein Ziel ganz knapp. Der Druck der Roten wurde immer stärker und der Favorit hatte mehr Abwehrarbeit zu leisten, als ihm lieb war. In der 56. Minute folgte dann ein Freistoß für den SC und dieser von Augustnol Bohn getretene Ball flog an Freund und Feind vorbei zur schmeichelhaften 2:1-Führung der Gäste ins Tor. Die Spvgg blieb jedoch unbeeindruckt und stürmte weiter. Ziegler mit dem Kopf aus vier Metern (62.), Anic und Lurz mit Schüssen aus jeweils 14 Metern (68./72.) scheiterten alle knapp. In der 76. Minute tankte sich Anic über links durch und seine Hereingabe fälschte Olenschuk noch entscheidend Richtung Tor ab, doch der Torschrei verstummte erneut, als ein SC-Spieler das Leder auf der Torlinie entschärfte. Auch eine Vielzahl an gefährlichen Eckbällen und Freistößen konnte der Gast entweder noch klären beziehungsweise vergaben die Gastgeber hier weitere Torchancen. Die einzigen gefährlichen Stammheimer Aktionen folgten erst in den letzten acht Minuten als die Spvgg hinten immer mehr aufmachte. Jedoch passierte nichts mehr und letztlich stand das bessere Team ohne Punkte da.

Die zweite Mannschaft unterlag dem SC Stammheim II mit 1:4. Torschütze für die Spvgg war Raffaele Campanile.Klaus Stötzer

Ohne Chance

Bonlanden - Obertürkheim 4:1

Die Vorzeichen für die Obertürkheimer standen schlecht, denn man musste gleich auf sechs Stammspieler verzichten, darunter Spielertrainer Stefan Schullehner, Torjäger Patrick Weigl und Torhüter Carlo Babo. So rückte Vini Pereira von der Verteidigerposition zwischen die Pfosten. „Zwar war Bonlanden von Beginn an klar überlegen, hatte aber in der ersten Hälfte kaum gefährliche Situationen vor unserem Tor zu verzeichnen“, sagte VfB-Abteilungsleiter Wolfgang Frech. Dennoch ging der Titelanwärter Nummer eins mit einer Führung in die Pause - Maximilian Schwarz traf in der 37. Minute per Kopf zum 1:0. Auch nach der Pause waren die Hausherren dominant und legten in der 50. und 68. Minute durch Rüchan Pehlivan und Ömür Karatas bis zum 3:0 nach. Etwas Hoffnung keimte im VfB-Lager auf, als der eingewechselte Christos Tzalidis in der 71. Minute auf 1:3 verkürzte. „Danach vergaben wir zwei gute Chancen.“ Dies sollte sich rächen, denn erneut Pehlivan (78.) traf zum verdienten 4:1-Endstand.

Torjäger

5 Tore: Paulo Bayrak (TSV Plattenhardt), Ugur Yilmaz (Türkspor Stuttgart).

4 Tore: Oliver Olenschuk (Spvgg Cannstatt), Aristidis Perhanidis (TSV Bernhausen).

3 Tore: Marvin Kellner (SC Stammheim), Nico Presthofer (SV Bonlanden), Michael Schmid und Patrick Weigl (VfB Obertürkheim), Alperen Albayrak (TSV Plattenhardt), Raphael Hahn (MTV Stuttgart), Holly Bokilo (SV Vaihingen).

2 Tore: Nico Seybold (TSV Münster), Marvin Kuhn und Christian Preskitt (beide Spvgg Möhringen), Amir Limani (Sportvg Feuerbach).