Die Saison 2015/16 begann mit einem Kantersieg des Meisters. Im Eröffnungsspiel schenkte der FC Bayern dem Hamburger SV fünf Tore ein. Thomas Müller traf gleich doppelt. Die weiteren Torschützen beim 5:0 Sieg der Münchener waren Medhi Benatia, Robert Lewandowski und Douglas Costa. Foto: imago/Team 2

Die Bundesliga geht am Freitagabend in die 61. Saison. Zum Auftakt trifft der FC Bayern auf den SV Werder Bremen. Wie die vergangenen zehn Eröffnungsspiele ausgingen.

Das Warten hat ein Ende. Nach mehr als zwei Monaten Sommerpause startet die Bundesliga am Freitagabend in die neue Saison. Zum Auftakt gastiert der amtierende Meister FC Bayern beim SV Werder Bremen. Anstoß der Partie ist um 20.30 Uhr. Das Spiel ist im Free-TV auf Sat.1 sowie im Pay-TV bei Dazn zu sehen.

Für die Bayern hat das Auftaktspiel längst Tradition. Der Abo-Meister eröffnete seit 2013 jedes Jahr die neue Spielzeit. Dass die Münchener dieses Mal zum Start auswärts ran müssen, liegt daran, dass der Meister seit 2018 beim Auftaktspiel kein Heimrecht mehr hat.

Tore satt zum Saisonstart

Das erste Spiel der neuen Saison verspricht mit Blick auf die jüngere Historie torreich zu werden. In den vergangenen zehn Auftaktspielen fielen im Schnitt 4,7 Tore pro Partie. Kein Spiel endete torlos. Dreimal fielen mindestens sechs Tore, darunter beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Bremen am ersten Spieltag.

Was die Auftaktpartien in den vergangenen zehn Jahren waren und wie die Spiele ausgingen, erfahren Sie in der Bildergalerie. Viel Spaß beim Durchklicken!