Der Anbau an das Bestandsgebäude dient als Eingangsbereich des Museums. Hier schwebt eine große Brezel aus Weiden-Ästen über den Köpfen der Besucher. Foto: Werner Kuhnle

Das kleine, aber feine Brezelmuseum in Erdmannhausen ist weltweit einzigartig und noch immer ein Geheimtipp. Hier kann man alles rund um der Schwaben liebstes Gebäck erfahren und sich selbst im Brezelschlingen versuchen.

Es ist die Streitfrage schlechthin: Wie rum gehört denn nun die Brezel? Der dicke Bauch nach oben? Oder doch die schmalen Ärmchen? Es ist eine Frage, die Sonja Hart oft gestellt wird. Die Agrar-Ökonomin weiß so ziemlich alles rund um die Brezel – und lernt dennoch jeden Tag Neues über das Lieblingsgebäck dazu. Seit mittlerweile sieben Jahren ist Sonja Hart die Museumsleiterin im Brezelmuseum in Erdmannhausen.