Die Einsatzkräfte zogen die brennenden Tonnen ins Freie. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr in die Schwabstraße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus brannte es in einem Müllraum im Erdgeschoss.

Aus bislang unbekannter Ursache hat es in der Nacht auf Sonntag in einem Müllraum eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses in der Schwabstraße in Stuttgart-West gebrannt. Besorgte Anwohner hatten gegen 1 Uhr nachts Flammen in dem Keller entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Außerdem war auch das Treppenhaus verraucht.

„Feuer aus“ nach 15 Minuten

Als die Einsatzkräfte mit zwei Löschzügen und diversen Sonderfahrzeugen vor Ort eintrafen, konnten sie den Brandherd schnell lokalisieren. Mehrere Mülltonnen standen in Flammen. Die Maßnahmen zeigten rasch Wirkung und so konnte bereits nach rund 15 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden. Zu Nachlöscharbeiten wurden die Müll- und Papiertonnen ins Freie gezogen. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt, die Wände der Abfallbehälter sind aufgrund der Hitzeentwicklung teilweise jedoch geschmolzen und müssen entsorgt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art im Stadtgebiet. In den vergangenen Woche standen immer wieder Mülltonnen in Flammen – zuletzt in der Nacht auf Dienstag in der Innenstadt. Auch damals hatten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle, es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0711 / 8990 - 5778 entgegen.