Aufnahme der Synagoge im Ulm nach dem Brandanschlag Foto: dpa/Stefan Puchner

Nach jahrelanger Fahndung nimmt die Polizei einen Tatverdächtigen fest, der für einen Brandanschlag auf eine Synagoge in Ulm verantwortlich gewesen sein soll. Er geht den Ermittlern am Stuttgarter Flughafen ins Netz.

Am vergangenen Samstag konnte ein 47-jähriger türkischer Staatsangehöriger bei der Einreise durch Beamte der Bundespolizei festgenommen werden. Er steht im Verdacht, für den Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge im Juni 2021 verantwortlich zu sein. Der Mann wurde nach seiner Festnahme dem zuständigen Haftrichter beim AG Stuttgart vorgeführt und der Haftbefehl in Vollzug gesetzt.

Fahndung mit Bildern

Nach dem Brandanschlag auf die Ulmer Synagoge am Weinhof suchte die Polizei auch mit Bildern nach dem Tatverdächtigen. Der Mann, der wohl in Ulm lebte, soll nach Polizeierkenntnissen nach der Tat in die Türkei gereist sein. Die Behörden fahndeten mit Haftbefehl nach dem 45-Jährigen. Die Ermittlungen zur Tat und deren Hintergründen dauerten weiter an, hieß es vor der Festnahme.