Als die Feuerwehr eintraf, stand das Haus in Stuttgart-Lederberg schon in Vollbrand. Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

In der Nacht von Sonntag auf Montag steht in Stuttgart-Lederberg ein Haus in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauern bis zum Mittag an. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Aus bislang unbekannter Ursache ist in der Nacht zu Montag ein leer stehendes Einfamilienhaus in Stuttgart-Lederberg in Brand geraten. Nach ersten Informationen der Polizei wurde das Feuer in der Straße Am Waldrand gegen 4.50 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehr an der Brandstelle ankam, stand das im Umbau befindliche Gebäude bereits in Vollbrand.

Angrenzende Häuser wurden laut Feuerwehr aus Sicherheitsgründen evakuiert, nachdem mehrere Fensterscheiben gesprungen waren. Um ein Übergreifen der Flammen auf diese Gebäude zu verhindern, setzte die Feuerwehr mehrere Löschrohre ein, zwei davon über Drehleitern.

Einsturzgefahr erschwert Löscharbeiten

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Mittagszeit an. Insgesamt dauerte der Feuerwehreinsatz über 10 Stunden. Dabei waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart im Einsatz.

Das Gebäude konnte nicht von der Feuerwehr betreten werden, da im Innern Gebäudeteile eingestürzt waren und weitere Teile einzustürzen drohten. Das Gebäude musste für die Löscharbeiten daher teilweise abgerissen werden. Das Technische Hilfswerk war mit einem Bagger vor Ort, um die Feuerwehr dabei zu unterstützen.

Durch den Einsatz kam es auch zu Verkehrseinschränkungen – unter anderem war die Hedelfinger Filderauffahrt gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig vorbeigeführt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, ein Anwohner hatte lediglich einen Schwächeanfall. Die Höhe des Schadens ist bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.