Louvre in Paris: Das Museum ist nach einer Bombendrohung am Samstag geräumt worden. Foto: dpa/Lewis Joly

Frankreich in Alarmbereitschaft: Der Louvre und das Schloss Versailles sind am Samstag aufgrund von Sicherheitsbedenken geräumt worden.

– Das Schloss von Versailles und sein Park haben wegen einer Bombendrohung am Samstag geräumt werden müssen. Das berichtete der Fernsehsender BFMTV mit Bezug auf Polizeikreise. Zuvor hatte der Pariser Louvre aufgrund einer Drohung bereits seine Schließung für diesen Samstag angekündigt. 

Das Museum habe eine Nachricht erhalten, aus der hervorging, dass Gefahr für das Museum und seine Besucher bestünde, sagte eine Louvre-Sprecherin der französischen Nachrichtenagentur AFP. Auf X (früher Twitter) hatte das Museum zuvor am frühen Nachmittag mitgeteilt, dass es aus Sicherheitsgründen geschlossen werde.

Medien berichteten von einer Bombendrohung. Einige Louvre-Besucher posteten auf X Videos, auf denen zu sehen war, wie Menschen teilweise in Panik das Museum verließen. Rund 15.000 Menschen wurden am Samstagmittag in Sicherheit gebracht, wie der Radiosender „France Info“ mit Bezug auf Polizeiquellen berichtete.

Sicherheitskräfte seien demnach dabei, das Museum zu untersuchen. Der Louvre gehört mit täglich bis zu 40.000 Besuchern zu den meistbesuchten Museen weltweit.

Frankreich befindet sich nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule am Freitag in höchster Terrorwarnstufe und will bis Montag landesweit bis zu 7000 Soldaten mobilisieren. Ein islamistisch radikalisierter junger Mann hatte einen Lehrer mit einem Messer getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt.