Das war im Oktober beim Vor-Ort-Termin und bei der Übergabe der Unterschriftenlisten für den Erhalt des Marbachstübles. Foto: Staufenpress

Im Spätsommer gingen die Wogen hoch, weil das beliebte Ausflugslokal in Börtlingen-Zell im Oktober schließen musste. Nach Protesten aus der Bevölkerung und einer Unterschriftensammlung strebte das Landratsamt eine Lösung an. Doch die steht auf der Kippe.

Vor einem halben Jahr hatte das bevorstehende Aus des Marbachstübles beim Börtlinger Ortsteil Zell kreisweit für Wirbel gesorgt. Das beliebte, seit 25 Jahren betriebene Imbisslokal bei einem Bauernhof am Rande des Naherholungsgebiets sollte seine Duldung durch das Landratsamt verlieren. „Das ist das Ende der Lebensfreude!“: Das war damals nur eine von vielen Äußerungen des Bedauerns, als bei den Stammgästen durchsickerte, dass das idyllische Vesperlokal am 3. Oktober zum letzten Mal geöffnet werden durfte. Börtlingen ohne den beliebten Treffpunkt für Spaziergänger und Wanderer – das war für viele undenkbar. Es gab viel Kritik am Landratsamt und sogar eine Unterschriftenaktion für den Erhalt.