Andreas Karger auf einer Baustelle. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Andreas Karger ist Baustellenleiter beim Böblinger Bauunternehmen Sklarski. Bei einem Rundgang über die Baustellen erzählt er von Problemen in der Baubranche, ungeduldigen Kunden und erklärt, warum manche Baustellen im Sommer vorgehen.

Der Blick reicht ins Grüne, im klaren Pool-Wasser spiegeln sich die Wolken, die der Nordwest-Wind vorantreibt. Zwei Landschaftsgärtner fliesen den Bereich zwischen Terrassentür und Poolkante. Ein Job für Zwei – eine Fliese wiegt um die 60 Kilogramm. Und die Zeit drängt, der Kunde will noch dieses Jahr baden. Andreas Karger wirft einen Blick auf den Whirlpool, der rechts neben dem Schwimmbecken eingelassen wurde. Er ist seit über 30 Jahren Bauleiter im Garten- und Landschaftsbau beim Böblinger Bauunternehmen Sklarski. Seine Aufgabe: Die Koordinierung der Baustellen. Und davon gibt es im Sommer genug. Wobei das keine Sache der Jahreszeiten ist, wie er sagt: „Wir haben immer viel zu tun“.