Aus einem Gläschen täglich, wird schließlich immer mehr Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Beim Blauen Kreuz Böblingen erhalten Suchtkranke und ihre Angehörigen Beistand und Hilfe. EIn Gruppenleiter hat selbst seine Erfahrungen mit Alkohol gemacht.

Siegfried Schäufele ist Alkoholiker. Trockener Alkoholiker. Jahrelang trank der früherer Programmierer abends regelmäßig. Als er schließlich in Rente kam und begann, auch tagsüber Alkohol zu trinken, war es seiner Frau zu viel. „So nicht“, habe sie zu ihm gesagt, erzählt der 78-Jährige. Geradezu aus Trotz sei er dann in eine Klinik gegangen und habe einen Entzug gemacht. Heute ist er froh, sich für den Entzug und gegen die Trinkerei entschieden zu haben. Nun hilft er zusammen mit seinem Kollegen Gerd Hanke anderen Suchtkranken, vom Alkohol loszukommen. Und das ist keine einfache Aufgabe.