Markus Söder erntete für das Video einige ungläubige Kommentare. Foto: dpa/Sven Hoppe

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Ostersonntag mit einem bizarren Video von sich reden gemacht. Die Partei bestätigt, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Ostersonntag mit einem bizarren Video von sich reden gemacht. In einer 35-sekündigen Sequenz, die er auf Instagram und X (früher Twitter) veröffentlichte, pries er ein überdimensionales Schokoladen-Osterei an, das sein eigenes Gesicht trug. 

„Hi, es ist Ostern. Ich habe zu Ostern keinen Pullover gefunden, aber dafür ein Super-Osterei, ein Mega-Osterei aus Schokolade. Es duftet herrlich“, sagte der CSU-Chef, der sich zu Weihnachten gerne im Rentier-Pullover zeigt. Während er das sagte, hoppelte ein animierter weißer Hase durchs Bild. 

„Was ganz besonders erfolgreich ist: Es hat eine ganz interessante Bemalung bekommen“, sagte Söder, drehte das Ei um und zeigte, dass es er selbst im Porträt darauf zu sehen ist, mit dem Schriftzug „Frohe Ostern“ darunter. 

„Wenn es euch gefällt und wenn ihr’s interessant findet, dann kommentiert es doch und unter den Kommentaren verlosen wir das. Das ist dann auch noch in ein paar Tagen mega frisch und jeder, der es mag, kann es bekommen. Schöne Ostern und – mein Super-Osterei“, sagte er – und erntete damit einige ungläubige Kommentare: „Warum tust du sowas Markus?“, schrieb jemand. 

Es handle sich tatsächlich um eine Verlosungsaktion, sagte ein CSU-Sprecher am Sonntag auf Anfrage, und nicht etwa um einen Aprilscherz.