Johannes Schlichter wird am 31. Mai als Bezirksbeirat verabschiedet. Foto: Iris Frey

Johannes Schlichter wird am 31. Mai im Bezirksbeirat Mühlhausen verabschiedet. Er war mehr als 40 Jahre dort ehrenamtlich im Einsatz. Und nicht nur dort.

Es ist das Jahr der Jubiläen für den gebürtigen Saarländer: Vor kurzem ist er 75 Jahre alt geworden und hat mit seiner Frau Barbara die Goldene Hochzeit gefeiert. Daheim, das ist für ihn Hofen. Von seinem Balkon aus blickt er auf viel Grün und die Silhouette von Freiberg-Mönchfeld, die St. Barbara-Kirche zu Füßen. Der Glockenschlag für ihn ist angenehm, als ehemaliger Ministrant, der ursprünglich Pfarrer werden wollte. Lange schon ist Schlichter im Schwabenland angekommen, der noch immer Hochdeutsch spricht und mittlerweile ein Hofener Urgestein ist, tief verwurzelt und geschätzt, nicht nur als Netzwerker.