Im Hauptraum des Cafés TOM wird Kunst ausgestellt. Foto: Gottfried /toppel

Der Bildhauer Nobert Kempf hat in Backnang ein Gebäude aus Beton erschaffen, um Kunst und Kulinarik zu vereinen. Doch sein Traum muss pausieren.

„Das ist kein Haus, das ganze Gebäude ist ein Kunstwerk“, entfährt es einer Besucherin, als sie das Café TOM zum ersten Mal betritt. Der eindrucksvolle Betonbau am Ortsausgang von Backnang an der ehemaligen Haltestelle Spinnerei fällt nicht nur von außen durch seine besonders strukturierte Fassade ins Auge, vor allem im Innern kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Das Bauwerk besteht komplett aus gegossenem Beton: die Wände, die Theke, die Leuchten, Treppenstufen samt Handläufen und selbst das Waschbecken in der Toilette. Dazu entdeckt man überall liebevoll gearbeitete Details, Ornamente und Verzierungen; hier Schnecken, da Kreise, dort Spiralen.