Berliner Straße: So sah’s Mitte Oktober aus. Foto: Simon Granville

An der Berliner Straße dauern die Bauarbeiten für die neuen Gasleitungen weiter an.

So richtig rund läuft es nicht – allerdings war das schon klar, bevor die Leonberger Stadtverwaltung am Donnerstag die Mitteilung versandte: Die Sperrung an der Berliner Straße dauert länger als geplant, und zwar bis zum 15. Dezember. In dieser Zeit ist die Blosenbergstraße an der Ecke Berliner Straße gesperrt.

An der Berliner Straße, einer der wichtigsten innerstädtischen Verbindungstrassen, werden werden Gasleitungen erneuert. Dafür sind Vollsperrungen in mehreren Bauabschnitten nötig. Seit 3. Juli wird in der Berliner Straße in mehreren Abschnitten gebaut. Die zweite Phase zog sich bereits hin. Statt nur bis zum 13. Oktober war die Strecke von der Ecke Blosenbergstraße bis zur Ecke Breslauer Straße bis Ende Oktober komplett dicht. Dann erst begann der dritte Bauabschnitt, der ursprünglich bereits am 3. November hätte beendet sein sollen. Auch beklagten Anwohner mangelnde Kommunikation sowie illegalen Verkehr durch die Baustelle.

Nun ist weiterhin Geduld gefragt. Die Umleitung erfolgt über den Hainbuchenweg, Holunderweg, Wacholderweg und Haselnussweg auf die Blosenbergstraße beziehungsweise über den Schlehenweg, Wacholderweg, Hainbuchenweg und Holunderweg auf die Römerstraße. Für die Bauarbeiten sind abschnittsweise Haltverbote aufgestellt worden.