Nach dem Unfall musste die B 313 in Richtung Nürtingen gesperrt werden, auch die Ausfahrt der A 8 war betroffen. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/Stefan Puchner

Am Dienstagnachmittag kam es auf der B 313 zu einem Unfall, bei dem ein Auto mit einem Anhänger in eine Baustellenabsperrung fuhr und anschließend gegen die Leitplanke prallte.

Am Dienstagnachmittag ist ein 58-Jähriger auf der B 313 bei Unterensingen (Kreis Esslingen) mit seinem Gespann aus Auto und Anhänger von seiner Fahrspur abgekommen. Nach Angaben der Polizei war dann auch ein weiteres Auto beteiligt, dass den Trümmerteilen nicht mehr ausweichen konnte.

Der 58-Jährige war gegen 13.45 Uhr von der Autobahn auf die Bundesstraße gefahren. Kurz darauf geriet er zu weit nach rechts und stieß mit der Absperrung einer Baustelle zusammen. Dadurch verlor der Anhänger, auf dem ein Transporter transportiert wurde, beide Achsen. Der 58-Jährige lenkte nach der Kollision nach links und prallte schließlich mit seinem Gespann gegen die Mittelleitplanke, dann blieb er auf der linken Spur stehen.

Ein 65-Jähriger, der direkt hinter den Unfallverursacher gefahren war, konnte einer der abgerissenen Achsen nicht mehr ausweichen und fuhr darüber. Auch sein Auto wurde dadurch so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Die beiden Fahrer blieben den Angaben der Polizei zufolge jedoch glücklicherweise unverletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf insgesamt etwa 36 000 Euro. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, zudem musste das Trümmerfeld aufgeräumt werden. Dafür musste die B 313 gesperrt werden, erst kurz vor 18 Uhr war die Straße wieder frei. Auch beide Ausfahren der A 8 waren von der Sperrung betroffen.