Jochen Grube pflückt mit Jonathan und Aron Johannisbeeren. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Jochen Grube unterstützt seit vielen Jahren eine Stuttgarter Familie als Leihopa. Einen Sohn hat er durch die Kindheit begleitet, den anderen seit der Grundschule. Er ist froh über die Erfahrung in dem Ehrenamt. Doch für dieses interessieren sich immer weniger.

Jonathan streicht mit seinen Händen über die Blätter einer Tomate, umfasst ein paar Schritte weiter den dicken Lauch einer Zwiebel und staunt, wie fest er sich anfühlt. Von Hochbeet zu Hochbeet führt der Neunjährige seinen Gast und zeigt ihm, was in ihrer Degerlocher Oase wächst: „Das hier ist Kohlrabi, hier sind Möhren, das hier ist Gurke, das Zucchini.“ Jonathan kennt sich bei den Gemüsesorten erstaunlich gut aus. „Ist ja prima“, sagt Jochen Grube. Er blickt sich um: „Das ist richtig schön hier bei euch.“