Die Polizei nahm in Mittelfranken drei Menschen fest (Symbolbild). Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Eine Frau aus dem bayerischen Mittelfranken soll die Ermordung ihres Ehemanns geplant haben. Wie die Polizei mitteilte, wurden die 46-Jährige sowie zwei Männer festgenommen. Was über den Fall bekannt ist.

Eine Frau aus dem bayerischen Mittelfranken soll die Ermordung ihres Ehemanns geplant haben. Wie die Polizei in Nürnberg am Donnerstag mitteilte, wurden die 46-Jährige sowie zwei mutmaßlich in die Tatplanungen eingebundene Männer im Alter von 52 und 36 Jahren festgenommen. Die drei Beschuldigten kamen anschließend auf richterliche Anordnung wegen des Verdachts der Verabredung zum Mord in Untersuchungshaft.

Demnach wandte sich der in Dittenheim im Landkreis Ansbach lebende Ehemann der Verdächtigen bereits vor rund zwei Wochen an die Polizei und äußerte den Verdacht, seine Frau wolle ihn töten lassen. Die Beamten nahmen nach eigenen Angaben daraufhin Ermittlungen auf, die den Verdacht tatsächlich bestätigten.

Den vorliegenden Erkenntnissen zufolge habe die 46-Jährige gemeinsam mit einem 52-Jährigen geplant, ihre Ehemann ermorden zu lassen, wie die Polizei weiter mitteilte. Sie habe zudem bereits Geld an den ebenfalls verdächtigen 36-Jährigen bezahlt. Dieser habe in Aussicht gestellt, die Tat auszuführen.

Die Ermittlungen laufen

Letztlich wurden die drei Beschuldigten festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft anordnete. Weitere Einzelheiten zu den Hintergründen oder auch den genauen Zeitpunkt der Festnahme teilten die bayerischen Ermittler zunächst nicht mit.

bro/pw