Abbiegen nicht möglich. Foto: Elke Hauptmann

Nach drei Unfällen an der Kreuzung Langwiesenweg/ Ulmer Straße hat die Stadt reagiert. Sie hat die Abbiegemöglichkeiten verhindert.

Wangen - Die EnBW tauscht seit Wochen auf einem rund 40 Meter langen Teilstück in der Ulmer Straße auf Höhe des Langwiesenwegs Fernwärmeleitungen aus. Die Bauarbeiten befinden ich auf der rechten Fahrspur Richtung Wangen. Um den Verkehr an der Baugrube vorbeizuführen, wurde die Linksabbiegespur gesperrt, erlaubt ist dort nur noch das Geradeausfahren. Doch mit der provisorischen Verkehrsregelung sind einige Autofahrer offenbar überfordert: Innerhalb eines Monats ereigneten sich gleich drei Unfälle. In allen drei Fällen wollten die Fahrer verbotswidrig nach links abbiegen und stießen mit einer Stadtbahn zusammen. Um die Situation zu entschärfen, wurde nun kurzfristig die Gleisüberfahrt komplett gesperrt, die Gleisüberfahrt ist nun nicht mehr möglich. So sollen Kollisionen mit der Stadtbahn verhindert werden. Allerdings müssen dadurch Autofahrer, die aus dem Langwiesenweg in die Ulmer Straße abbiegen oder vom Langwiesenweg in Richtung Stuttgart-Ost oder B 10 fahren wollen, Umwege in Kauf nehmen. Wie lange die Maßnahme Bestand haben wird, ist noch offen. Nach Angaben der EnBW werden die Bauarbeiten voraussichtlich noch bis Weihnachten andauern. In Zusammenarbeit mit dem Amt für öffentliche Ordnung wird derzeit nach einer Verbesserungsmöglichkeit gesucht.