Die Frauen wollen hoch hinaus: Die Oberliga-Mannschaft des TSV Malmsheim mit Trainerin Lisa Bonds (li.) Foto: privat

An diesem Wochenende beginnt die Basketball-Oberliga der Frauen – der TSV Malmsheim empfängt am Sonntag Aufsteiger Konstanz und will ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

Wie gut, dass es die modernen Kommunikationsmittel gibt. Also das Internet und die verschiedenen Social Media. Lisa Bonds hat im Sommer ganz besonders viel gepostet – sie war in großer Not. Sieben Spielerinnen hatten sich beim Basketball-Oberligisten TSV Malmsheim abgemeldet, der 14er-Kader war plötzlich halbiert. „Ich stand fast ohne Mannschaft da“, erzählt die Trainerin, die via Instagram und in anderen Kanälen sämtliche Basketballerinnen dazu aufrief, sich doch dem Club aus Malmsheim anzuschließen.

Lisa Bonds muss den Appell überzeugend gestaltet haben, zudem scheint der TSV in der regionalen Szene nicht den schlechtesten Ruf zu haben: Sieben Neuzugänge meldeten sich, sodass dem Saisonstart an diesem Sonntag (17 Uhr) gegen den TV Konstanz nichts mehr entgegen steht. Eine Spielerin wurde aus der Jugend rekrutiert, zwei von der eigenen zweiten Mannschaft befördert, eine kehrte nach dem Studium in die Heimat zurück, eine zog aus beruflichen Gründen in die Gegend und zwei hatten sowieso vor, sich einen neuen Club zu suchen. „20 Jahre früher hätte ich echt ein Riesenproblem gehabt so ganz ohne die sozialen Medien“, räumt Lisa Bonds ein.

Gut, in den Sommermonaten waren im Training aus Urlaubsgründen nicht immer alle 14 anwesend, doch seit ein paar Wochen ist die Truppe größtenteils im Training, ein Testspiel gegen den Landesligisten Tamm/Bietigheim dominierten die Malmsheimerinnen kürzlich mit 80:31. „Natürlich war der Gegner kein Maßstab“, sagt die Trainerin, „aber man sieht, dass die Mannschaft immer besser zusammenwächst.“

Zielkorridor zwischen Platz eins und vier

Der TSV, der die abgelaufenen Runde auf Platz drei beendete, möchte in etwa wieder in diesen Tabellenregionen abschließen – einen Rang „zwischen eins und vier“ gibt Lisa Bonds als Zielkorridor aus. „Wir wollen dort anknüpfen, wo wir im Frühjahr aufgehört haben“, sagt sie. Wo die anderen Clubs leistungsmäßig stehen, weiß sie allerdings nicht. Darüber kursieren auf den Social Media noch viel zu spärliche Informationen. Irgendwann einmal gibt’s womöglich auch von jedem Amateur-Team zahlreiche Filmchen und Testspielberichte und Sport-Influencer, sodass man sich alle nötigen Informationen beschaffen kann. In 20 Jahren vielleicht ...