Nicht zu halten: Carla Aickelin (Mi.) vom TSV Malmsheim setzt sich durch. Foto: /Andreas Gorr

Das Derby in der Basketball-Oberliga ist eine klare Angelegenheit – der TSV Malmsheim überrollt die KSG Gerlingen mit 92:42.

Das Basketball-Derby zwischen dem TSV Malmsheim und der KSG Gerlingen in der Oberliga war am Ende eine klare Angelegenheit: Die Frauen des gastgebenden TSV marschierten am Ende als klare Gewinner mit einem satten 92:42 (48:30) vom Spielfeld. „Mit 50 Punkten mehr zu siegen ist natürlich klasse“, sagte die Malmsheimer Trainerin Lisa Bonds, „auch wenn wir nur schwer ins Spiel gefunden haben.“

Denn im ersten Viertel wehrten sich die Gäste aus Gerlingen noch kräftig, waren aggressiv in der Defensive, was den Frauen im TSV-Trikot gar nicht schmeckte. Doch mit beginn den zweiten Viertels hatten sich die Malmsheimerinnen drauf eingestellt, gingen nun auch selbst aggressiver zu werke, spielten mit höherem Tempo – und zogen bis zur Pause schon auf 18 Punkte davon. Nach der Pause hatte der TSV keinerlei Anlaufschwierigkeiten mehr. Angeführt von einer überragenden Janina Dzubba, die insgesamt 14 Punkte (darunter vier Dreier!) erzielte, wurde die Partie immer einseitiger. „Janina hat die Aggressivität vorgelebt, das Team ist ihr gefolgt“, lobte Lisa Bonds. Beste TSV-Werferin war mit 15 Punkten Nadine Sasse. Die KSG hatte dem nichts entgegenzusetzen, der Mannschaft von Trainer Tom Schenk gelangen in der zweiten Hälfte lediglich noch zwölf Punkte. „Hinten raus war nichts mehr zu machen“, sagte der KSG-Coach, „nach dem dritten Viertel war die Luft raus.“

TSV Malmsheim noch ungeschlagen

Der TSV Malmsheim feierte mit dem dritten Erfolg im dritten Spiel einen Start nach Maß, wobei die Trainerin mahnt, den Ball dennoch flach zu halten – denn die Siege wurden gegen die beiden Aufsteiger aus Konstanz und Villingen-Schwenningen sowie Gerlingen erzielt, wobei die KSG in der vergangenen Saison auf dem vorletzten Platz gelandet war. „Die schweren Gegner kommen noch“, stellte Lisa Bonds fest, „natürlich ist es schön, mit so einer Bilanz ganz oben zu stehen. Das spornt an.“ Am nächsten Samstag geht es für den TSV zu BBU Ulm II, die KSG empfängt die TSG Söflingen.