Jacob Patrick (links) geht ans College, Bruder Johannes bleibt bei den Riesen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Bei Basketball-Bundesligist Ludwigsburg dreht sich weiter das Personalkarussell.

Nachdem sich Trainer John Patrick schon vor einem Jahr nach Japan und Nationalspieler Jacob Patrick ans College in die USA verabschiedet hat, bleibt der Name Patrick den MHP Riesen Ludwigsburg dennoch erhalten: Denn zumindest Johannes Patrick (21) hat seinen Vertrag bei dem Basketball-Bundesligisten um ein weiteres Jahr verlängert – ist damit weiter der dienstälteste Spieler im gelb-schwarzen Trikot und sagt: „Ich bin sehr froh, dass ich ab Herbst in meine zehnte Saison in Ludwigsburg, bei meinem Heimat- und Jugendverein, gehen werde. Bereits im vergangenen Jahr habe ich einen Sprung, sowohl körperlich als auch spielerisch, in meiner Entwicklung machen können.“ Trainer Josh King fügt über den aktuellen U-23-Nationalspieler hinzu: „Er kennt unsere Mission, unseren Spielstil, unsere Kultur und Erwartungshaltung. Ich freue mich, dass er bleiben und hoffentlich einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gehen wird.“

Das wird auch Jhonathan Dunn versuchen – allerdings nicht mehr bei den Riesen. Der 25-jährige Distanzwurf-Spezialist (der gegen Limoges in der Champions League 29 Punkte erzielte) sucht eine neue Herausforderung, nicht ohne ein Abschiedslob vom Trainer zu bekommen: „Für seinen großen Anteil am diesjährigen Erfolg gebührt Jhonathan ein großer Dank. Er hat alles für unsere Farben gegeben und wird auch immer ein Teil von Ludwigsburg bleiben.“