Jaren Lewis kann sich nur selten durchsetzen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

In der Basketball Champions League gab es für die Riesen eine Enttäuschung – eine Niederlage gegen bisher sieglose Italiener.

Die Partie der MHP Riesen in der Champions League begann schon mit einem schlechten Omen. Ludwigsburgs Basketballer konnten auf Anordnung der Spielleitung am Dienstagabend nicht in ihren traditionellen gelben Heimtrikots antreten, sondern mussten auf schwarze ausweichen. Am Ende sahen die 2512 Zuschauer in der MHP-Arena dann mehrheitlich schwarz, weil ihre Mannschaft gegen das noch sieglose Dinamo Sassari mit 79:89 (38:45) verloren hatte.

Die Riesen, die schon mit 14 Punkten zurücklagen, vergaben gut zwei Minuten vor Ende noch die Chance, bis auf einen Punkt heranzukommen, doch unter dem Strich waren die Italiener in nahezu allen Belangen die bessere Mannschaft und trafen deutlich effektiver. Zumal bei den Ludwigsburgern die Spielmacher Desure Buie (3 Punkte) und Silas Melson (6) einen schwachen Tag erwischt hatten, damit hing zu viel an Jayvon Graves (22). „Es ist frustrierend“, sagte Trainer Josh King, „wir waren nur zu Beginn und am Ende gleichwertig.“

„Es war ein wichtiger Sieg für unser Selbstvertrauen“, sagte dagegen Sassaris Trainer Piero Bucchi, dessen Team die Riesen in zwei Wochen zu Hause auf Sardinien empfängt. Zudem warten auf die Ludwigsburger in der Liga in den nächsten Wochen schwierige Aufgaben gegen die Ex-Meister in Bamberg, bei den Bayern und gegen Berlin.