Desure Buie (rechts) erzielte eine persönliche Bestmarke bei den Punkten. Foto: Baumann

Nach zwei Niederlagen gewinnen die MHP Riesen Ludwigsburg gegen Braunschweig knapp aber verdient. Ein Ludwigsburger erzielt eine persönliche Bestleistung.

Als konstant kann man die Leistungen der MHP Riesen Ludwigsburg in dieser Saison beileibe nicht bezeichnen. Ein Abbild des Auf-und-Abs war die Partie in der Basketball-Bundesliga (BBL) gegen die Löwen Braunschweig. Am Freitag setzten sich die Ludwigsburger, die die Partie früher hätten entscheiden können, mit 86:82 (44:40) durch – und fuhren einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-offs ein.

In der ersten Halbzeit traf vor allem Desure Buie traumwandlerisch sicher von der Dreierlinie. Der US-Amerikaner erzielt mit 27 Punkten – 17 davon vor der Pause – einen persönlichen Bestwert in der BBL. „Wer es im Angriff macht, ist egal. Heute hatte ich einen guten Tag“, sagte Buie. Das Team von Trainer Josh King leistete sich nach einer hohen Führung zu Beginn (21:6) im zweiten und dritten Viertel zu lange Phasen, in denen sie wenig Zugriff auf die Partie hatten. Vor allem unter dem eigenen Brett waren sie zu fahrlässig. In der entscheidenden Phase dreht dann auch Jayvon Graves (19 Punkte) auf.

Am kommenden Mittwoch (20 Uhr) geht es daheim gegen die Baskets Bonn um den Gruppensieg und das Heimrecht im Viertelfinale der Champions League.