Ben Vander Plas verlässt die Riesen wieder. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der Center Ben Vander Plas wechselt leihweise nach Litauen – Rückkehr nicht ausgeschlossen.

Eine Riesenüberraschung ist die Trennung nicht mehr gewesen, die Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg nun vollzogen hat. Der erst vor der Saison gekommene US-Profi Ben Vander Plus verlässt den Verein bereits wieder – wenn vorerst auch nur auf Leihbasis. Mit sofortiger Wirkung läuft der 2,03 Meter Mann für den KK Šiauliai in der litauischen LKL auf.

„Ben hat sich hier in Ludwigsburg vom ersten Tag an vorbildlich verhalten und herausragend ins Team und für den Erfolg unseres Clubs eingebracht. Es ist verständlich, dass er den Wunsch auf mehr Spielzeit hat und wir ihm diesen, als sich eine gute Situation für ihn auftat, auch erfüllen möchten. Wir wünschen ihm alles Gute und sind gespannt auf seine weitere Entwicklung“, sagt Headcoach Josh King zu der Entscheidung. Seit dem Saisonstart kam der 25-Jährige auf drei Pflichtspieleinsätze, in denen er durchschnittlich 13:06 Minuten auf dem Parkett stand – und in dieser Zeit 4,7 Punkte und 2,0 Rebounds markierte. Da er eine Option für ein weiteres Jahr besitzt, ist eine Rückkehr nach Ludwigsburg nicht komplett ausgeschlossen.

Die Verpflichtung eines anderen Spielers ist nicht geplant, was auch mit der positiven Entwicklung bei Jeff Roberson zusammenhängt. Die Leidenszeit des US-Amerikaners neigt sich dem Ende entgegen. Der 27-Jährige erhielt inzwischen von den zuständigen Ärzten „grünes Licht“ und kann demnach, erstmals seit seinem Kreuzbandriss im Februar diesen Jahres, wieder am Trainingsbetrieb partizipieren.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Leidenszeit von Jeff dem Ende entgegen neigt. Er brennt bereits darauf, endlich wieder einzugreifen – aber selbstverständlich möchten wir bei seiner Rückkehr nichts überstürzen. Wir werden seine Belastung schrittweise steigern und freuen uns schon, wann auch immer es so weit sein wird, ihn auf dem Parkett zurück zu begrüßen“, sagt King.