Elijah Childs war mit 23 Punkten bester Punktesammler bei den MHP Riesen Ludwigsburg. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Bundesliga-Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg trotzen der hohen Belastung und gewinnen bei der BG Göttingen mit 104:76. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Josh King in der Spitzengruppe der Bundesliga.

Ein Traumstart sieht anders aus, aber am Schluss wird abgerechnet. Und da hatten die MHP Riesen Ludwigsburg am Dienstagabend im Nachholspiel der Basketball-Bundesliga bei der BG Göttingen klar die Nase vorne – mit 104:76. Da war auch der Fehlstart mit 0:10 und einem zwischenzeitlichen 11:26-Rückstand schnell vergessen. Nach dem zweiten Sieg innerhalb von nicht einmal 48 Stunden war klar: Die Riesen wollen im vorderen Feld der Bundesliga ein ernstes Wörtchen mitreden, was die aktuelle Bilanz von 6:3-Siegen auch unterstreicht. Zumal die Mannschaft bereits die schweren Partien gegen Ulm, Bonn, die Bayern und Berlin absolviert hat.

Und auch wenn die Göttinger nach dem ersten Viertel stark abgebaut haben, muss man den Gegner in dessen Halle erst einmal mit fast 30 Punkten auf Distanz halten - gerade wenn man die außergewöhnliche Belastung von vier Spielen innerhalb von nur neun Tagen bedenkt. Zudem fehlte auch noch Kapitän Yorman Polas Bartolo wegen seines disqualifizierenden Fouls gegen Alba Berlin. Dafür hatte der Routinier eine Sperre für ein Spiel kassiert und wurde zudem zu einer Geldstrafe über 2500 Euro verdonnert.

Elijah Childs und Silas Melson überragen

„Ich bin glücklich und stolz auf meine Spieler, wie sie zurückgekommen sind nach einem schwachen Start“, sagte Trainer Josh King nach dem Sieg in Göttingen. Spielmacher Desure Bui, der gegen Berlin noch 25 Punkte aufgelegt hatte, brachte zwar nur vier Zähler zustande, dafür sprangen dieses Mal Elijah Childs (23) und Silas Melson (20) in die Bresche, was unterstreicht, dass die Last im Riesen-Kader aktuell auf mehrere Schultern verteilt wird.

Das scheint auch nötig. Denn es stehen weitere schwere Aufgaben auf dem Programm. Am Samstag (20 Uhr) schon in der Liga bei den MLP Academics Heidelberg, und nächsten Mittwoch (18.30 Uhr) dann in der Champions League bei King Stettin in Polen.