Gegen Heidelberg gelingt den Ludwigsburger Basketballern ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Fünf Riesen-Akteure punkten dabei zweistellig.
Vier Partien in Folge hatten die MHP Riesen Ludwigsburg auf nationalem und internationalem Parkett zuletzt verloren – und waren dabei chancenlos. Am Samstagabend hat sich das Team von Trainer Josh King eindrucksvoll in der Basketball-Bundesliga zurückgemeldet. Beim 93:68 vor 3751 Zuschauern in der MHP-Arena ließen die Hausherren den MLP Academics aus Heidelberg nicht den Hauch einer Chance und lagen kein einziges Mal zurück.
Desure Buie war mit 19 Punkten Topscorer seines Teams
„Wir brauchten diesen Sieg und sind heute mit viel Energie aufs Parkett gekommen. Danke auch an unsere Fans, die uns dazu angetrieben haben“, sagte Riesen-Coach King, dessen Team früh im Spiel deutlich führte (20:4, 6. Minute) und die Weichen so auf Sieg stellte. Nur im dritten Viertel bäumte sich der Abstiegskandidat aus Heidelberg kurz auf, am Ende war das aber viel zu wenig, um die Riesen ernsthaft herauszufordern.
Bei den Ludwigsburgern punkteten fünf Spieler zweistellig, Desure Buie war mit 19 Punkten Topscorer seines Teams. Rückkehrer Ariel Hukporti leistet sich zwar einige Unsicherheiten, steuerte aber auch sieben Punkte bei und pflückte elf Rebounds. Im Rennen um die direkte Play-off-Qualifikation könnte der 22-Jährige eine wichtige Verstärkung unter den Brettern sein, denn das Restprogramm der Riesen ist nicht einfach. Weiter geht es für die Ludwigsburger am nächsten Samstag (18.30 Uhr) auswärts bei den Veolia Towers Hamburg.