Ludwigsburgs Trainerteam tüftelt am neuen Kader. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Ludwigsburgs Basketballer haben vor dem Saisonstart am Freitag nochmals nachgelegt – und einen Spielmacher mit NBA-Erfahrung verpflichtet.

Sicher ist sicher. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Neuzugang Deion Hammond (Sprunggelenk/noch zwei Wochen?) sowie dem nach einem Kreuzbandriss noch bis zum Jahresende fehlenden Jeff Roberson haben die MHP Riesen Ludwigsburg kurzfristig reagiert. Der Basketball-Bundesligist verpflichtete rechtzeitig vor dem Saisonstart an diesem Freitag (20 Uhr) gegen die Veolia Towers Hamburg als weiteren Ausländer Marcus Garrett, einen 24-jährigen Spielmacher aus der G- League. Bisher lief der 1,96 Meter große Texaner ausschließlich in den USA auf, dies aber durchaus mit Erfolg: Auf die vierjährige Collegezeit bei den Kansas Jayhawks folgte ein Vertrag bei den Miami Heat in der NBA (21/22: 12 Spiele) mitsamt einer weiteren Saison beim Kooperationsteam der Sioux Falls Skyforce (29 Spiele in der vergangene Saison).

„Es ist großartig, dass Marcus Garrett nun bei uns ist. Er bringt eine neue Dimension in unser Team, ist unfassbar vielseitig, kann defensiv vier Positionen verteidigen. Er gibt unserem Team, für die ganze Spielzeit und in allen Wettbewerben, eine entsprechende Tiefe“, sagte Chefcoach Josh King zur Verpflichtung. Und ergänzt: „Jetzt müssen wir ihn noch final ins Team integrieren, dann geht’s los.“ Garrett ist schon am Freitag spielberechtigt und zählt auch nicht als Nachverpflichtung. Damit stünden den Riesen im Laufe der Runde noch vier mögliche Neuverpflichtungen offen – doch zunächst einmal gilt der volle Fokus dem aktuellen Kader und dem Spiel gegen Hamburg.