Prentiss Hubb: Neue Frisur, neuer Elan Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Nach vier Niederlagen ist der Basketball-Bundesligist mal wieder erfolgreich. Das war wichtig – auch für Trainer Josh King.

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben ihre Durststrecke in der Basketball-Bundesliga überwunden. Nach zuletzt vier Niederlagen gewannen sie am Samstagabend das Derby gegen die Hakro Merlins Crailsheim mit 82:77 (41:37) und bleiben damit weiter gut im Rennen um einen Play-off-Platz. „Natürlich haben wir das immer im Hinterkopf“, sagte Spielmacher Prentiss Hubb, der mit 21 Punkten nicht nur bester Werfer der Partie war, sondern auch sein persönliches Formtief zunächst einmal beendet hat.

Die Riesen kamen schlecht in die Partie (10:18), legten den Grundstein zum Erfolg dann aber zu Beginn der dritten Viertels, als der Gegner etwa fünf Minuten lang ohne Punkt blieb und die Ludwigsburger zwischenzeitlich auf 54:37 davonzogen. Doch so ein Vorsprung will in dieser Saison nichts heißen – und prompt kamen die Crailsheimer vor den 4000 Zuschauern in der MHP-Arena drei Minuten vor Schluss beim 74:75 bis auf einen Punkt heran. Doch in der spannenden Endphase behielten die Riesen kühlen Kopf und brachten den Sieg unter Dach und Fach.

Das war auch für Trainer Josh King nicht ganz unwichtig, denn nach wie vor ist über seine Zukunft nicht definitiv entschieden. „Es sprechen einige Gründe für eine Vertragsverlängerung“, sagte der Vorsitzende Alexander Reil gegenüber unserer Zeitung, aber eben nicht alle. Vor allem bei der Kaderzusammenstellung lief dieser Saison unter dem Strich sicher nicht alles optimal. In den nächsten zwei bis drei Wochen will der Verein grundsätzlich entscheiden, wie es weitergeht. Jeder Sieg ist dabei ein Argument pro King.

Jetzt warten erst einmal wieder zwei schwierige Auswärtsspiele auf die Riesen: Am Mittwoch (18.30 Uhr) geht es zum Ex-Meister nach Bamberg, nächsten Samstag dann nach Göttingen – zwei Mannschaften, die ebenfalls noch um den Play-off-Einzug kämpfen. Es bleibt also spannend.