Elijah Childs: bester Werfer der Riesen Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Ludwigsburgs Basketballer fühlen sich auswärts wohl – und gewinnen auch beim Ex-Meister in Bamberg.

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Auch über Erfolgserlebnisse, wie die MHP Riesen, die am Sonntag in der Basketball-Bundesliga in Bamberg 102:90 (52:49) gewannen. Und das macht Mut. Denn die Ludwigsburger haben von den aktuell sieben Partien gleich sechs in der Fremde zu absolvieren, sind also auf großer Tour. Die wird sie noch über München nach Sardinien, Stettin oder dann nach Heidelberg führen. Ein gutes Omen nach dem dritten Auswärtssieg in der Liga?

Die Riesen kamen beim Ex-Meister schwer ins Spiel, lagen schnell mit 6:13 zurück, führten dann aber im zweiten Viertel plötzlich mit vier Punkten (38:34) in einer bis zur Pause doch sehr ausgeglichenen Begegnung, obwohl ausgerechnet Ludwigsburgs Leistungsträger Jayvon Graves (12 Punkte) nicht seinen besten Tag hatte. Nicht nur deshalb sagte Co-Trainer David McGray schon zur Pause: „Defensiv funktioniert nicht viel, wir müssen uns steigern. Dann haben wir eine Chance, hier zu gewinnen.“ Das taten die Riesen mit einem starken dritten Viertel (29:18). Als beste Werfer sprangen dieses Mal die schon kritisierten Jaren Lewis (19) und Elijah Childs (20) in die Bresche. „Sie haben einen guten Job gemach“, lobte Trainer Josh King. „Wir sind glücklich über den Sieg bei einer offensivstarken Mannschaft, aber es gibt noch einiges zu tun.“

Ach ja, in zwei Wochen haben die Ludwigsburger dann auch mal wieder ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Alba Berlin – aber wie sagt Spieler Eddy Edigin: „Es ist unser Anspruch, in der Spitzengruppe mitzuspielen.“